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Ortsbezogene Kundenansprache mit Location Based Marketing

Ortsbezogene Kundenansprache mit Location Based Marketing

Location Based Marketing wurde in den letzten Jahren eine große Aufmerksamkeit zuteil. Den Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.


Location Based Marketing wurde in den letzten Jahren eine große Aufmerksamkeit zuteil. Ortsbasierte Daten verändern zunehmend das Verbraucherverhalten: Menschen nehmen, wenn sie unterwegs sind, immer häufiger Dienste in Anspruch, die ihren Alltag erleichtern oder ihnen nützliche Informationen liefern. Dieser Trend hat auch Einfluss auf das Kaufverhalten: Laut einer Studie dient weltweit für mindestens 30% der Verbraucher ihr mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) als wichtigste Hilfe bei der Kaufentscheidung. Für viele Unternehmen stellt Location Based Marketing daher ein zentrales Instrument ihrer Marketingstrategie dar.

Location Based Services und Location Based Marketing

Location Based Services sind standortbezogene mobile Dienste, in erster Linie Apps. Sie stellen einem Smartphone-Nutzer Informationen oder Funktionen zur Verfügung – und zwar abhängig davon, wo dieser sich gerade aufhält. Wenn diese Technologie von Unternehmen für ihre Marketingstrategie genutzt wird, spricht man von Location Based Marketing. Location Based Marketing bietet Marketingverantwortlichen die Möglichkeit, Nutzer auf innovative und personalisierte Weise anzusprechen und ihnen relevante Nachrichten in genau dem richtigen Moment zu schicken.

Geofencing – Trigger für kundenzentrierte Kommunikation in Echtzeit

Unmittelbar mit dem Thema verbunden ist der Begriff Geofencing. Hierbei wird eine Aktion – wie das Versenden einer Pushnachricht – ausgelöst, wenn ein mobiler Nutzer einen festgelegten Bereich betritt. Werden dem Nutzer zusätzlich zur Standortbestimmung anonymisierte Tags (z.B. Alter, Geschlecht, Aufenthaltsdauer, besuchte Shops) zugewiesen, kann die Kommunikation noch kundenzentrierter und relevanter gestaltet werden. Voraussetzung für Geofencing ist, dass der Nutzer eine entsprechende App auf seinem Smartphone installiert hat. Die Technologie ist nicht auf den Außenbereich beschränkt, sondern kann auch Indoor genutzt werden. In Gebäuden erfolgt die Ortung des Smartphones meist per Bluetooth-Beacons oder WLAN: Vorhandene WLAN-Netzwerke oder Bluetooth-Funksender geben Signale ab, die von der App zur Positionsbestimmung genutzt werden.

Kundenzentrierte Kommunikation mit Geofencing


Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Den Anwendungsmöglichkeiten von Location Based Marketing sind kaum Grenzen gesetzt. Ladenbesitzer können den Standort des Nutzers verwenden und mit weiteren Kontexten wie Wetterinformationen oder Kundendaten wie z.B. der Kaufhistorie kombinieren, um ihm passende Angebote zu unterbreiten. Restaurants können Coupons vergeben oder auf aktuelle Sonderangebote hinweisen. Freizeiteinrichtungen haben die Möglichkeit, (potentielle) Besucher über Öffnungszeiten und Veranstaltungen zu informieren. Im Event-Bereich kann Location Based Marketing genutzt werden, um Live-Informationen zum Veranstaltungsverlauf oder zu den aktuellen Wartezeiten (z.B. im Gastronomiebereich) zu geben.

Die Push-Nachrichten sollten jedoch mit Bedacht eingesetzt werden – weniger ist hier oft mehr. Bieten die standortbezogenen Dienste aber einen echten Mehrwert, erfreuen sie sich einer hohen Akzeptanz seitens der Nutzer. Für Marketingverantwortliche bietet die Technologie den entscheidenden Vorteil, dass sie detaillierte Erkenntnisse beispielsweise zu Verweildauer, Wiederbesuchshäufigkeit etc. bietet und die individuellen Customer Journeys von Kunden genau analysiert werden können. Somit ist der Erfolg von Kampagnen und Prozessen nun nicht mehr nur im Online-Bereich, sondern auch in der Offline-Welt messbar.


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