Indoor Navigation & Services in Bahnhöfen

Stellen Sie sich eine Bahnreise mit mehreren Umstiegen vor. Hier läuft manchmal nicht alles nach Plan. Gab es eine Gleisänderung oder Verspätung? War die Abfahrt an Gleis 12 oder doch an Gleis 21? Hier helfen die Lösungen von infsoft. Ihre Kunden finden durch die Indoor Navigation schneller zum Ziel innerhalb des Gebäudes. Sie können jederzeit auf aktuelle Zuginformationen zugreifen und werden bei Änderungen benachrichtigt. Ein interaktiver Gebäudeplan zeigt alle wichtigen Sonderziele wie Geldautomaten, Toiletten und Ticketschalter an und navigiert den Reisenden dorthin. Einzelhändler können sich detailliert präsentieren und ortsbezogene Werbung schalten. Sie als Bahnhofsbetreiber erfahren außerdem viel über die Besucherströme im Gebäude. Auch interne Anwendungen sind gefragt: Mit den Trackinglösungen von infsoft wissen Sie stets, wo sich Mitarbeiter, Geräte, Fahrzeuge oder Waren befinden.

Indoor Navigation in komplexen Bahnhöfen

Die Fahrgastservices können Sie Ihren Kunden via Smartphone-App zugänglich machen. Um die Position von mobilen Endgeräten zu bestimmen, greifen wir zum Beispiel auf WLAN-Signale, Bluetooth Low Energy Beacons und die im Smartphone integrierte Sensorik zurück. Damit funktioniert die Positionsbestimmung im Gebäude auf wenige Meter genau und unter Berücksichtigung der Etage. Die Fahrgast-App ist während der gesamten Reisekette zuverlässiger Begleiter Ihrer Kunden.

Features für Bahnhöfe

Indoor Navigation & Passagierservices

Indoor Navigation am Bahnhof

Die Navigation innerhalb des Bahnhofs bildet die komplette Reisekette ab. Beginnend mit der Anfahrt zum Bahnhof, über den richtigen Eingang zum Fahrkartenautomaten und anschließend zum Gleis unterstützt die Indoor Navigation den Nutzer und bietet zusätzliche Mehrwerte. So können alle relevanten POIs wie Toiletten, Geldautomaten, Lounges oder Autovermieter schnell und einfach gefunden werden.





Durch die Integration des Kartenmaterials auf Ihrer Homepage bieten Sie Ihren Kunden übersichtliche Vorabinformationen, die mit der App synchronisiert werden können. Das Kartenmaterial mit allen relevanten Informationen kann auch als Terminallösung vor Ort eingesetzt werden.

Als Betreiber profitieren Sie von detaillierten Auswertungen. Unter anderem bietet infsoft Ihnen eine automatische Analyse der Personenverteilung auf den Gleisbereichen und unterstützt das Helpdesk bei Anrufen von Bahnkunden durch Übermittlung der aktuellen Position und Anzeige innerhalb einer interaktiven Bahnhofkarte.

Retaillösungen für Bahnhöfe

Retaillösungen für Bahnhöfe

Große Bahnhöfe bieten eine Vielzahl an Geschäften und Services – meist auf mehrere Etagen verteilt. Die digitalen Strategien des Einzelhandels, wie zum Beispiel ortsbezogenes Marketing und Couponing, verbunden mit Indoor Navigation, lassen die Umsätze steigen und bieten den Kunden viele Vorteile.

Mit standortbezogenem Marketing erreichen Shopbetreiber ihre Zielgruppe noch besser. Dabei lassen sich abhängig vom Standort des Nutzers und seinen Interessen mit zielgerichtetem Couponing und Push-Nachrichten direkt aufs Smartphone zusätzliche Kaufanreize setzen.

Innerhalb der App werden alle relevanten Shops auf dem Weg der Reisekette angezeigt. Die „Around me“ Funktion bietet eine Übersicht aller Shops in der Umgebung des Nutzers. Praktisch, wenn vor der Abfahrt des Zuges noch etwas Zeit bleibt.

infsoft Indoor Location Analytics stellt detaillierte Auswertungen von Besucherströmen zur Verfügung. Hierbei wird die gesamte Verweildauer im Bahnhof erfasst und datenschutzkonform abgebildet. Die Analyse lässt sich bis auf Produktebene präzisieren – so werden interessante Erkenntnisse für das Bahnhofsmanagement und das Marketing gewonnen.

Parken und Anreise

Parken und Anreise

Eine angespannte Parkplatzsituation rund um den Bahnhof dürfte vielen bekannt vorkommen. Die Lösungen von infsoft helfen Ihren Kunden, den idealen Parkplatz auf Basis der Reisedaten zu finden. Je nach Abfahrtsgleis empfiehlt das System automatisch den optimalen Parkplatz und bezieht dabei die Parkdauer und die Auslastung mit ein. So können Sie Überlastungen vermeiden und erhalten über eine Datenschnittstelle zudem eine aktive Steuerungsmöglichkeit.



Der Nutzer kann die Position des eigenen Pkw speichern und von dort direkt zum gewünschten Gleis navigieren. So ist nach längerer Abwesenheit auch der Weg zurück zum Auto kein Problem mehr (Car Finder). Der Gebührenrechner zeigt den Gesamtpreis an – damit es bei der Rückkehr keine böse Überraschung gibt.

Das System kann auch die komplette intermodale Anreise begleiten – egal ob der Reisende PKW, Fahrrad, Carsharing, Bus, Bahn oder eine Kombination verschiedener Verkehrsmittel nutzt. Aktuelle Verzögerungen werden in die Berechnung des Anfahrtsweges einbezogen.

Technische Umsetzung

Die vorhandene technische Infrastruktur kann oftmals direkt genutzt werden. Je nach Anforderung entscheidet sich der Betreiber für eine clientseitige (App erforderlich, Positionsbestimmung durch WiFi, Bluetooth Beacons und Sensorfusion, inklusive Rückkanal) oder eine serverseitige Lösung (keine Applikation notwendig, Positionsbestimmung mit infsoft Locator Nodes, Erfassung aller WiFi-Devices und Bluetooth Beacons, kein Rückkanal). Die Indoor Navigations Software von infsoft kann in bestehende Applikationen, Homepages und Kiosksysteme eingebunden werden. Die Genauigkeit kann dabei – je nach Art der Umsetzung – bis unter einem Meter betragen.


  • Fordern Sie Ihr individuelles PDF an!

  • Sie suchen eine Lösung für eine bestimmte Branche? Verraten Sie uns, wie Sie sich Ihr Projekt vorgestellt haben und wir schicken Ihnen ein individuell auf Ihre Branche zugeschnittenes PDF. Entdecken Sie die verschiedenen Use Cases und technischen Möglichkeiten!


  • Vorwahl - Nummer