Success Story App Schweizerische Bundesbahnen

Indoor Navigation für den Zürich Hauptbahnhof

infsoft hat für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) die App „Mein Bahnhof“ entwickelt. Sie hilft den Passagieren dabei, sich im mehrstöckigen Zürich Hauptbahnhof auf etwa 175.000 Quadratmetern zurecht zu finden. Die App lokalisiert Smartphones mithilfe von über 1000 Beacons und Sensor Fusion. Sie schlägt den idealen Weg zum richtigen Gleis vor und kann dabei auch Barrierefreiheit berücksichtigen. Die Reisenden finden in der interaktiven Karte Points of Interest wie zum Beispiel Toiletten, Geldautomaten, Geschäfte und Restaurants und werden via Turn-by-Turn-Navigation direkt dorthin geführt. Spar-Angebote und viele weitere Informationen über den Bahnhof runden die Anwendung ab. 

SBB Mein Bahnhof App




Weiterführende Links


Live-Demo "SBB - Mein Bahnhof"

Live Demo SBB - Mein Bahnhof

Testen Sie hier die Live-Demo der SBB Mein Bahnhof-App. Die Live-Demo ist funktionsfähig und klickbar - probieren Sie es einfach aus! Alle Features der App sind frei zugänglich. Beachten Sie nur, dass die automatische Positionsbestimmung nicht möglich ist, weil der Benutzer dafür vor Ort sein muss.

Zur Demo



Funktionen

Auf der interaktiven 3D Karte hat der Besucher stets seine Umgebung im Blick. Sie zeigt aktuelle Informationen inklusive aller Ebenen und POIs an. Diese können als Navigationsziel ausgewählt werden. So wird die Orientierung zum Kinderspiel.

In der interaktiven Karte und separat nach Kategorien sortiert, finden Kunden alle Shops und Restaurants inklusive Öffnungszeiten und Beschreibung.

Wichtige Services wie Reisebüro, Geldwechselschalter, Fundbüro und Reisen mit Handicap werden angezeigt und können direkt kontaktiert werden. Reisende sehen die Lage von Parkplätzen und Velostationen, das Buchen von Leihrädern und Carsharing Angeboten ist möglich.

Die „Around me“ Funktion zeigt alle Restaurants und Shops in unmittelbarer Nähe an. So ist schnell ein Imbiss gefunden, bevor die Weiterfahrt startet.

Besucher können ihren Standort für Freunde freigeben. Der Freund wird per Turn-by-Turn-Navigation zum Treffpunkt geführt.

Auf Rundgängen können Besucher die schönsten Shops, Restaurants und Kunstwerke entdecken.

Geschäfte können sich an Marketingaktionen beteiligen und in der App ihre Sonderangebote bewerben.

Vielfältige Veranstaltungen machen den Zürich HB so lebendig. Die App bietet Reisenden eine Übersicht zu allen aktuellen und kommenden Veranstaltungen und speichert diese auf Wunsch direkt im Smartphone-Kalender.

Über den eingebundenen Smoope-Kanal können Reisende den Mitarbeitern ihre Fragen zum Zürich HB stellen.

Übersicht aller Ankünfte und Abfahrten inklusive Anzeige von Verspätungen und Gleisänderungen.

Online von unterwegs Migros-Produkte einkaufen und bei Ankunft in Zürich die Einkäufe abholen. Das spart Zeit und Nerven.


Kundenstimme

infsoft ist in sehr kurzer Zeit zu einem wichtigen Partner für uns geworden. Von der Kompetenz im Bereich Indoor Navigation und dem branchenübergreifenden Know-how der infsoft profitieren wir auch über das "SBB - Mein Bahnhof" Projekt hinaus. Die innovativen Ideen sowie deren schnelle und präzise Umsetzung in Verbindung mit dem Verständnis für unser Business haben uns überzeugt.

 
Dr. Rolf Felkel, Fraport AG

Bruno OggierLeiter Projekte Bahnproduktion, Schweizerische Bundesbahnen (SBB)

Videos