Indoor Navigation & Indoor Tracking in Bürogebäuden

Indoor Positionsbestimmung, Indoor Navigation und Indoor Tracking kann die Verwaltung großer Büros wesentlich erleichtern. Besucher- und Einladungsmanagement, Arbeitsplatzmanagement und Zutrittskontrollsysteme können u. a. zu einer Vereinfachung interner Abläufe und zu Kosteneinsparungen führen.

Raumbuchungssysteme, standortabhängiges Aufgabenmanagement, Standortfreigabe mit Kollegen, Kantinen-Speisepläne und Firmennews sind einige der Features von Mitarbeiter-Apps.

Features für Büros

Services für Mitarbeiter und Besucher

Indoor Navigation & Tracking in Bürogebäuden

Mit den Lösungen zur Indoor Navigation von infsoft schaffen Sie Mehrwehrte für Mitarbeiter und Besucher und vereinfachen die internen Abläufe. Innerhalb der Mitarbeiterapp können Nutzer nach Büros einzelner Kollegen oder freien Besprechungsräumen suchen. Die App bietet eine komfortable Kalenderübersicht über die verfügbaren Timeslots und navigiert Sie direkt zum gewünschten Raum.





Mittels Colleague Finder können Kollegen den Standort miteinander teilen und so Arbeiten besser koordinieren. Ebenfalls können Besucher direkt zum jeweiligen Ansprechpartner geführt werden. Hierbei kann optional ein Tracking des Bewegungsprofils durchgeführt werden, ohne dass hierbei Datenschutzrichtlinien verletzt werden. Die App kann an bestehende Systeme gekoppelt werden, so dass ein nahtloser Informationsaustausch stattfindet. Zusätzlich stehen eine Merkfunktion für Pkw, die Integration der öffentlichen Verkehrsmittel und eine webbasierte Plattform als Terminallösung zur Verfügung.

Maintenance und Personentracking

Maintenance und Personentracking
infsoft stellt für die Koordination von Fremdfirmen bzw. Firmenmitarbeitern ein Einsatzleitsystem auf Basis der Indoor Navigation zur Verfügung. Innerhalb eines Controllcenters haben Sie einen umfassenden Überblick über den Einsatzort Ihrer Mitarbeiter und können Aufgaben so effizienter delegieren. Verfügbaren Mitarbeitern in der Nähe können Aufgaben mittels Push Notification direkt zugewiesen werden, die dann über die App abrufbar sind. Darüber hinaus können zusätzliche geo-basierte Informationen erhoben und weitergeleitet werden, so dass beispielsweise auch Verweildauern analysiert werden können.


Technische Umsetzung

Die vorhandene technische Infrastruktur kann oftmals direkt genutzt werden. Je nach Anforderung entscheidet sich der Betreiber für eine clientseitige (App erforderlich, Positionsbestimmung durch WLAN, Bluetooth Beacons und Sensorfusion, inklusive Rückkanal) oder eine serverseitige Lösung (keine Applikation notwendig; Lokalisierung mit infsoft Locator Nodes; Erfassung von WiFi-Devices, Bluetooth Beacons, Ultra-wideband- oder RFID-Modulen; kein Rückkanal). Hochpräzisionslösungen mit geringen Latenzzeiten lassen sich auf Basis von Ultra-wideband (UWB) umsetzen. Für eine punktuelle Objektidentifizierung bei hohen Stückzahlen eignet sich der Einsatz von RFID.
Die Indoor Navigations-Software von infsoft kann in bestehende Applikationen, Homepages und Kiosksysteme eingebunden werden. Die Genauigkeit kann dabei – je nach Art der Umsetzung – bis zu unter zehn Zentimetern betragen.


  • Fordern Sie Ihr individuelles PDF an!

  • Sie suchen eine Lösung für eine bestimmte Branche? Verraten Sie uns, wie Sie sich Ihr Projekt vorgestellt haben und wir schicken Ihnen ein individuell auf Ihre Branche zugeschnittenes PDF. Entdecken Sie die verschiedenen Use Cases und technischen Möglichkeiten!


  • Vorwahl - Nummer