Success Story Frankfurt Airport

Im Auftrag der Fraport AG hat infsoft individuelle ANDROID und iOS Apps mit Indoor Positionsbestimmung und Indoor Navigation für den drittgrößten Flughafen Europas entwickelt. Das Angebot besteht seit 2011 und hat sich in der Zwischenzeit zu einer Omnichannel Lösung weiterentwickelt, die auch (responsive) Website-Integrationen des Kartenmaterials sowie interaktive Informationsmedien (Interactive Airport Desk – I-AID) in den Terminals umfasst. Mehr als 61 Mio. Passagiere im Jahr profitieren von den Services auf dem über 110 Hektar umfassenden Areal. Etwa 1000 Points of Interest und zirka 30 Kilometer Wegstrecke wurden digital erfasst.

FRA I-AID




Weiterführende Links


Live-Demo "FRA App"

Live Demo FRA App

Testen Sie hier die Live-Demo der FRA App. Die Live-Demo ist funktionsfähig und klickbar - probieren Sie es einfach aus! Alle Features der App sind frei zugänglich. Beachten Sie nur, dass die automatische Positionsbestimmung nicht möglich ist, weil der Benutzer dafür vor Ort sein muss.

Zur Demo



Funktionen

Check-in-Schalter sowie Abflug- und Ankunfts-Gates können als Navigationsziel ausgewählt werden. Der Nutzer kann so vom eigenen Standort aus zum gewünschten Ziel geführt werden. Die voraussichtliche Dauer wird angezeigt.

Die App informiert Passagiere in Echtzeit über aktuelle Fluginformationen und weist auf Gateänderungen, Verspätungen und Wartezeiten an den Kontrollstellen hin – basierend auf den Reiseplänen des Fluggastes.

Sämtliche Serviceeinrichtungen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten des Flughafens sind in der Frankfurt Airport App inklusive Detailinformationen abgebildet und können als Ziel für die Indoor Navigation ausgewählt werden.

Der Parkassistent navigiert den Kunden basierend auf dem ausgewählten Gate direkt zum optimalen Parkdeck. Ein Tarifrechner informiert dabei über die Tarife für verschiedene Zeiträume. Der Parkplatz kann direkt über das Smartphone gebucht werden.

Mit der „Around me“ Funktion finden Passagiere alle in ihrer Nähe befindlichen Shops und Einrichtungen in wenigen Sekunden. Perfekt, wenn vor dem Abflug noch etwas Zeit übrig ist.

Integration eines Onlineshops mit angeschlossenem Prämienprogramm.

Große Touchscreens in den Terminals zeigen die digitale Karte mit wichtigen Informationen rund um den Flughafen an. Alle POIs können als Ziele für die Navigation ausgewählt werden. Mittels QR-Code kann die Navigation nahtlos auf dem Smartphone fortgeführt werden.

Durch das Scannen der Boardkarte stehen dem Passagier auf I-AID und in der App alle Echtzeitinformationen zu seinem Flug zur Verfügung.

Reisende können mit der App die deutsche/englische Beschilderung am Flughafen scannen und sie ins Chinesische, Russische, Japanische, Arabische, Koreanische oder Spanische übersetzen lassen.


Kundenstimme

Die infsoft ist für uns ein sehr wertvoller Partner. Neben dem guten Verständnis für unser alltägliches Geschäft und der hervorragenden Beratung bei unseren anspruchsvollen Anforderungen überzeugt uns die infsoft immer wieder durch ihr hohes Maß an Verantwortung und Engagement. Die Zusammenarbeit ist professionell und zuverlässig. Vor dem Hintergrund sich ständig und schnell ändernder Anforderungen an mobile Apps für unsere Fluggäste schätzen wir dabei insbesondere die Flexibilität und Innovationskraft der infsoft.

 
Dr. Rolf Felkel, Fraport AG

Dr. Rolf FelkelVice President Airside, Landside and Security Applications, Fraport AG

Videos