Location Based Services und Geofencing

Location Based Services sind standortbezogene Dienste, die Informationen liefern, die auf den aktuellen Standort des Nutzers Bezug nehmen. In Gebäuden können verschiedene Techniken zur Indoor Positionsbestimmung genutzt werden, um Indoor Location Based Services umzusetzen. Man unterscheidet zwischen reaktiven und proaktiven Diensten. Bei reaktiven Location Based Services sucht der Nutzer auf seinem Gerät direkt nach Orten in seiner Nähe, zum Beispiel einem Geldautomaten am Flughafen. Proaktive Dienste „erkennen“, wenn ein Nutzer einen bestimmten Bereich betritt – etwa in der Nähe eines Cafés am Bahnhof vorbei läuft – und lösen eine Aktion aus. Dann wird dem Nutzer beispielsweise eine Werbeanzeige oder ein Rabattcoupon aufs Smartphone geschickt. Solche Aktionen werden als Location Based Marketing bezeichnet. Für diese Services wird eine Location Based Services App benötigt, die ohne GPS die Position bestimmt.

Location Based Marketing und Geofencing

Geofencing ist unter anderem für das Marketing in Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen und auf Messen interessant. Kunden können anonymisiert „Tags“ zugewiesen bekommen, die auf ihren Interessen und Verhaltensweisen basieren. Das können Merkmale wie Alter, Geschlecht, besuchte oder gemerkte Shops und Aufenthaltsdauer sein. Diese helfen dabei, den Kunden nur solche Informationen, Angebote und Coupons auszuspielen, die für sie relevant sind. Das können Marketingbotschaften, aber auch nützliche Hinweise sein.

Indoor Location Based Services in der Shopping Center App
Hierbei muss zwischen client- und serverseitiger Ortung unterschieden werden.

  • clientseitige Ortung
  • Der Nutzer hat eine entsprechende Applikation installiert. Es ist ein Rückkanal vorhanden, über den beispielsweise ein Coupon gesendet werden kann.
  • serverseitige Ortung
  • Der Nutzer kann nicht direkt angesprochen werden. Jedoch lassen sich aus der Ortung zahlreicher Devices interessante Rückschlüsse auf die Interessen und Verhaltensweisen der Kundschaft ziehen.

Die gewonnenen Daten lassen sich mit Indoor Analytics von infsoft benutzerfreundlich analysieren und aufbereiten.


Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.


Geofencing im Innenbereich

Das Auslösen einer Aktion beim Beschreiten einer bestimmten Fläche wird als Geofencing (Kombination aus engl. geography und fencing = Einzäunen) bezeichnet. Es kann auch in Gebäuden ohne GPS Empfang eingesetzt werden. 

Geofencing mit infsoft
Typische Anwendungen sind:

  • Mobile Güter lösen ein Alarmsignal aus, sobald sie eine definierte Fläche verlassen (Diebstahlschutz)
  • Waren, Maschinen oder Fahrzeuge senden eine Benachrichtigung, wenn sie einen Bereich betreten oder verlassen oder eine definierte Fahrtroute nicht einhalten (Asset Tracking)
  • Betreten Personen sicherheitsrelevante oder gesperrte Bereiche beispielsweise auf Flughäfen, wird die Security benachrichtigt (Personen Tracking)
  • Kunden, Reisenden oder Patienten mit bestimmten Merkmalen werden nützliche Informationen auf das Smartphone gesendet, sobald sie eine Fläche erreichen



Kostenloses, 34-seitiges Whitepaper

Der perfekte Einstieg in Ihr Indoor-Positionsbestimmungs-Projekt.